VBKÖ – Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs

logo

EM SCHWARZWALD VORTRAG (in Englisch): Wenn wir spielen – Einblicke in Ästhetik, Ethik und Politik von Queer BDSM


Em Schwarzwald wird ihren Vortrag aus der Position einer unabhängigen Sexbeforscherin und einer, die seit über 10 Jahren BDSM performt und queert, halten. Sie geht ihrem großen Interesse an den Ästhetiken, Ethiken und Politiken von queeren BDSM anhand von Kostümen, Kleidung und anderen Artikulationen, die in Kontexten der QueerenFrauenLesbenTrans BDSM Szene seit den 1970er Jahren bis heute verwendet, kreiert und erfahren werden, nach.

Für sie, als queeren Menschen, gibt es die Lust Stile und sogar Körper als queer zu identifizieren. Gleichzeitig ist sie sich bewusst, dass dies ein sehr prekäres und paradoxes Unterfangen ist. In diesem Spannungsfeld werden folgende Fragen gestellt: Wie schaut queerer BDSM aus?

Auf welche Bedeutungen beziehen sich die Spieler_innen und welche neuen Bedeutungen konstituieren sie in ihren Plays? Welche Rolle spielen Kategorien wie Klasse und Rasse bzw. Klassisierung und Rassisierung bei der Schaffung von BDSM Rollen, Szenen oder Stilen? In ihrer Präsentation bietet Em Schwarzwald Antworten auf diese Fragen durch O-Tönen aus Interviews mit queeren BDSM Spieler_innen und sexpolitischen Aktivist_innen, die sie seit 2008 führt, an.

Diese Antworten werden von Re/präsentationen, die ihr die Interviewten mit auf den Weg gegeben haben, sowie eigenen Re/präsentation begleitet wie gebrochen.

Em Schwarzwald ist Juristin, Kulturarbeiterin und queere sexpolitische Aktivistin; sie ist kussembargo (http://kussembargo.com), Teilnehmerin an der Xplore Wien 2012 (13.+14.+15. Juli) und noch vieles mehr.

12. Juni 2012 Performance-Lecture by EM SCHWARZWALD at the VBKÖ:

Perfromance, Em Schwarzwald at VBKÖ

Scroll to Top